Konstruktionsdetails und Optionen

Natürlich gibt es auch im Gitarrenbau Bemühungen das Instrument zu optimieren, Entwicklungen also, die sich auf die traditionellen Konstruktionsmerkmale auflegen oder diese modifizieren. Auch Torres stützte sich bei seinen Innovationen auf die Erfahrungen seiner Vorgänger.

So gibt es auch in meinem Baustil, neben der traditionell ausgeführten Deckenkonstruktion, Details, die ich persönlich nenne oder die neue Entwicklungen im Gitarrenbau aufgreifen.

  • Auffallend ist der bis zum Schallloch durchgezogne Hals. Er bewirkt eine deutliche Intensivierung von Diskant und Sustain in den hohen Lagen bis zum 19. und 20. Bund.
  • Bei vielen meiner Gitarren verwende ich durch Formverleimung versteifte Doppelzargen, um die Projektion der Instrumente zu verstärken.
  • Ein wichtiger Aspekt ist die spieltechnische Seite der Gitarre. Damit verbunden ist eine inspirierte Ausarbeitung der Hals-Griffbrett-Einheit, die ich auf solche Weise gestalte, dass ein sehr freier Bewegungsfluss über die wechselnden Lagen möglich wird.
  • Als weitere Option zur Verbesserung der Bespielbarkeit biete ich eine leichte Griffbrettwölbung an, die eine sinnvolle Alternative zum traditionellen Griffbrett darstellt.
  • Exakte Bundreinheit und Genauigkeit im Zusammenklang der einzelnen, in verschiedenen Lagen gespielten Saiten erreiche ich durch die spezielle Ausarbeitung von Sattel und Steg in Verbindung mit einer wirklich präzisen Bebundung (nach Norbert Wolf, Berlin).

Eine Gitarre beinhaltet viele weitere Details, die über Jahre gewachsen und in der Zusammenarbeit mit guten Spielern gereift sind. Hierhin gehören also auch Ihre Wünsche und Anregungen.

Zögern Sie nicht, mit mir Kontakt aufzunehmen.