Die Instrumente Galerie

Zu Recht wird der Name Antonio de Torres genannt, wenn es um den Bau der klassischen Konzertgitarre geht. Er und seine Zeitgenossen prägten in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts das Bild der Konzertgitarre entscheidend. Ihre Ideen und Konstruktionen sind auch heute – 150 Jahre später – die gültige Orientierung für den anspruchsvollen Gitarrenbau.

Meine Instrumente stellen eine persönliche Interpretation dieser Tradition dar. In über 30 Jahren ist dabei ein hoher Qualitätsanspruch gewachsen. So werden alle Teile von Hand gefertigt und aufeinander abgestimmt. Nur ausgesuchte alte – zum Teil sehr alte – Hölzer werden verwendet, das Finish in traditioneller Schellackpolitur ausgeführt.

Oft weit über 100 Stunden müssen eingearbeitet werden, ehe dem Kunden sein Instrument übergeben werden kann. So entstehen neben der Arbeit in meinen Workshops und neben den Reperaturaufträgen maximal zehn Gitarren jährlich.

Bei diesen Gitarren handelt es sich nicht um standardisierte Modelle – immer sind es Unikate, inspiriert durch die verwendeten Hölzer und die individuellen Wünsche meiner Kunden.

Dabei verwende ich drei Grundformen, denen die Mensurlängen 63 cm, 64 cm und 65 cm entsprechen.

So entstehen zum Beispiel:

  • kleines Ahornmodell, 63er Mensur
  • großes Modell Rio-Palisander Fichte oder Zeder
  • großes Model indisch-Palisander Fichte oder Zeder
  • kleine Zypressen-Gitarre mit Fichten-Decke, 63er Mensur
  • kleine Rio-Fichte-Gitarre, 63er Mensur
  • 64er Zeder-indisch Palisander

Die Preise bewegen sich zwischen 2.850,- € und 4.850,- € inklusive Etui und Mehrwertsteuer. In meinem Ausstellungsraum stehen in der Regel mehrere Gitarren zum Anspielen bereit.